Tänzelfest 2024 - Lagerleben 'S WIDERSTÄNDIGE DURANAND

Wenn am Donnerstag, 11. Juli, das diesjährige Tänzelfest in Kaufbeuren offiziell beginnt, dann wird dadurch automatisch die fünfte Jahreszeit in der Buronstadt eingeläutet. Seit Wochen laufen bereits die Vorbereitungen für die Mitwirkenden des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe Abteilung Süd. Denn zum Lagerleben werden sich die Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilbeschäftigten des Bundeswehrdienstleistungszentrums wieder in ihre mittelalterliche Kluft werfen, um als „s` Widerständige Duranand“ einen besonderen Beitrag zu leisten.

HELFEN MACHT SCHULE

Mit den Einnahmen werde sozial-karitative Einrichtungen und Projekte in und um Kaufbeuren unterstützt.

Team 2023

Auch 2023, mit Oberst Milewski und seiner Frau, wurden im Lager die zahlreichen Gäste bedient und das Lagerleben gefeiert.

Leibliches Wohl

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit zahl-reichen helfenden Hände, für ihr leibliches Wohl mit Speis und Trank, da.

„So langsam kommt bei uns das Kribbeln."

Die Vorfreude bei allen Teilnehmenden wird von Tag zu Tag größer, so Hauptmann Christian Eder, der als Kommandant fungiert. Für den Auf- und Abbau zeigt sich Stabsfeldwebel Christian Herschmann verantwortlich. Bereits am Donnerstag, dem Eröffnungstag des Tänzelfestes, starten vormittags die Aufbauarbeiten. „Wir haben sehr viele Begeisterte und Freiwillige, die mit ganz viel Enthusiasmus und Spaß an die Sache herangehen“, lobt Eder bereits im Vorfeld das starke kameradschaftliche Miteinander. Und genau das überträgt sich auf die beiden Lagerlebentage.

Alle für ein Ziel!

Schließlich haben alle nur ein Ziel: Sie engagieren sich für „Helfen macht Schule e.V.“ Der Reinerlös aus beiden Tagen fließt wieder in karikative und soziale Projekte aus dem Raum Kaufbeuren.

Wie all die Jahre zuvor wird am Stand der Bundeswehr, der sich am Hafenmarkt befindet, Speis und Trank angeboten. Für Interessierte werden auf den Tischen Flyer ausgelegt. Infotafeln zeigen auf, was sich genau unter „Helfen macht Schule“ verbirgt.