Gänsehaut trotz Sonnenschein

Im Wesen der Musik liegt es Freude zu bereiten.

Diese Erfahrung konnten Anfang Juli 2017 wieder viele Angehörige und Freunde des Standortes Kaufbeuren beim alljährlichen Flugplatzkonzert
machen. Wie immer im Rahmen von „Helfen macht Schule“ kam der Erlös der Veranstaltung einem sozialen Projekt aus der Region zu Gute.

KlinikClowns

Als Projektpartner war diesmal der Verein KlinikClowns Bayern e. V. beteiligt.

Flugplatzkonzert

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich rund 400 Zuhörer auf dem Flugfeld ein-gefunden um den Konzert zu lauschen.

Berufsmusiker

Ein musikalisches Arrangement für jeden Geschmack mit dem Auftritt des Heeres-musikkorps Ulm.

„Endlich hat es mal wieder geklappt!“

war ein oft gehörter Satz am 4. Juli. Nachdem das Flugplatzkonzert das Jahr davor wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, zeigte sich der Himmel über Kaufbeuren diesmal von seiner besten Seite. Wie gewohnt war der Eintritt zum Konzert frei, es konnte jedoch für „Helfen macht Schule e.V.“ gespendet werden. Dabei kammen die Einnahmen einem wohltätigen Zweck, dem Verein KlinikClowns Bayern e. V., zu Gute.

Ein kleines bisschen Selbstbestimmung im Klinikalltag

Aus diesem Grund betonte Herr Klassen in seiner Begrüßung besonders, dass die Arbeit der professionell ausgebildeten Clowns weit mehr sei als reine Spaßmacherei. Vielmehr bieten die Besuche den Kindern Raum für Gefühle (sowohl positive wie negative) und geben, durch das Herauslösen aus dem streng durchgeplanten Klinikalltag, ein kleines bisschen Selbstbestimmung an die Patienten zurück. Ohne die Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer wäre die Arbeit des Vereins nicht zu schaffen.

Artikel zum Flugplatzkonzert 2017 aus der Bundeswehr Zeitschrift "Adlerauge" am Standort Kaufbeuren.