Schon ein Kleines Lied kann die Dunkelheit erhellen...

...und ein Konzert schenkt Kindern die Möglichkeit, sich auszudrücken.

Auch 2018 lud die Abteilung Süd des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe wieder zum Flugplatzkonzert unter freiem Himmel ein. Gleich zwei Ensembles musizierten für den guten Zweck: Der Reservisten-Musikzug des ehemaligen Jagdbombergeschwaders 34 „Allgäu“ aus Memmingen und der Gospelchor der evangelischen Militärseelsorge aus Lechfeld und Kaufbeuren. Der Erlös aus den Spenden der Besucher kam dem „Förderkreis krebskranke Kinder im Allgäu e.V.“ zu Gute.

ReservistenMusikzug

Der Reservisten-Musikzug des ehemaligen Jagdbombergeschwaders 34 „Allgäu“ aus Memmingen sorgte für Unterhaltung.

Gospelchor

Der Gospelchor der evangelischen Militär-seelsorge aus Lechfeld und Kaufbeuren sorgte für Abwechslung.

Leibliches Wohl

Für das leibliche Wohl sorgte das Team der "OHG" und zahlreiche freiwillige Helfer bei gegrillten Speisen und kalten Getränken.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum – davon war schon Friedrich Wilhelm Nietzsche überzeugt.“

Mit diesen Worten eröffnete der Kommandeur Oberst Dirk Niedermeier das diesjährige Flugplatzkonzert. Trotz der mittags heftigen Gewitter im Allgäu hatte das Organisationsteam die Nerven behalten und die Veranstaltung wie geplant vorbereitet. Und der Mut wurde belohnt, denn gegen Nachmittag schien auf dem Flugplatz bereits wieder die Sonne und das Konzert konnte der Tradition entsprchend stattfinden.

Freude, Wut und Trauer –

Musik bietet Platz für alle Emotionen

Rund um das Konzert konnten sich die 400 Gäste über den „Förderkreis krebskranke Kinder im Allgäu e.V.“ informieren, der von den Projektverantwortlichen Oberleutnant Enzio Manoury und Oberleutnant David Berends als Partner ausgewählt worden war. Denn wie bei jeder Veranstaltung, die auch der Erlös dieses Jahres an eine soziale Einrichtung aus dem Umland des Kaufbeurer Fliegerhorstes.

Artikel zum Flugplatzkonzert 2018 aus der Bundeswehr Zeitschrift "Adlerauge" am Standort Kaufbeuren.